Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsstelle für Familienunternehmen

Seite drucken

C.P.A.-Mehnert-Förderpreis der FoFamU

Die Forschungsstelle für Familienunternehmen verleiht einmal im Jahr den C.P.A.-Mehnert-Föderpreis der FoFamU für herausragende rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Dissertationen und Masterarbeiten.

Der von C.P.A. Dr. Mehnert, Seuling & Collegen GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft gestiftete Preis ist mit 1.500,00 € dotiert.

An der Universität Bayreuth eingereichte Arbeiten mit Bezug zu Familienunternehmen, die mindestens die Note magna cum laude erhalten haben (bei Masterarbeiten vergleichbare Bewertung) können vom jeweiligen Betreuer der Arbeit für den Preis vorgeschlagen werden.

Vorschläge und Rückfragen an kontakt@fofamu.de


Bisherige Preisträger

2018: Herr Dr. Thomas Schmeing für seine Dissertation: "Konfliktmanagement in Familienunternehmen - Der systematische Einsatz gerichtlicher und außergerichtlicher Streitbeilegungsmethoden zur Konfliktlösung"

Bild der Preisverleihung

2017: Herr Dr. Franz-Michael Schwarz für seine Dissertation: "Wiedereinführung der Vermögenssteuer - Verfassungsrechtliche Bedingungen für den Gesetzgeber, Relevanz und Gestaltungsspielräume für Familienunternehmen"

2016: Herr Dr. Philipp Barsch für seine Dissertation: "Die Rechtspraxis von Beiräten in Familienunternehmen - EIne quantitative und qualitative Untersuchung von 34 Familienunternehmen zu Statuten ihres Beirats oder Aufsichtsrats"​


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Kay Windthorst

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt